Kfz-Werkstatt TOP-Leistungen

Sag´ mir Dein WARUM?

Die Frage nach Deiner Firma wirst Du wahrscheinlich damit beantworten, was ihr macht / anbietet / verkauft.

„Wir sind eine typenoffene Kfz-Werkstatt. Wir machen alles.“

Welches Problem höre ich bei den Selbständigen und Firmeninhabern am häufigsten?

„Ein paar mehr Kunden könnten wir schon gebrauchen.“

„Lehrlinge und Fachkräfte sind schwer zu finden – besonders die Guten.“

Warum erzähle ich von diesen beiden Themen? Weil das fast schon Standard-Antworten sind.

Auf Standard habe ich aber keine Lust – denn hier gibt es auch keine Lösungen.

Wie aber würdest du folgende Frage beantworten:

„WARUM gibt es Deine Werkstatt?“

Was für eine blöde Frage – oder?

„Na, weil ich Kfz-Meister geworden bin und mich schon immer selbständig machen wollte.“

Oder: „Weil ich schließlich Geld verdienen muss, Schrauber bin und das die beste Lösung ist.“

….wie langweilig!!!

Keine dieser Antworten ist wirklich „sexy“, oder „cool“ oder „interessant“.

Wie willst du also Mitarbeiter finden, für so eine langweilige Kfz-Werkstatt?

Warum sollen Kunden, die schließlich die freie Wahl haben, gerade zu Dir kommen?

Das Kfz reparieren – können alle anderen auch.

Ach so, Du hast die einzige Werkstatt in der Umgebung.

Sei Dir mal nicht so sicher, dass das in Zukunft ausreicht, Kunden zu bekommen.

Denn stelle Dir bitte Folgendes vor:

Meine Werkstatt
  • hat so ein tolles Arbeitsklima, dass die “Schrauber” und die Büro-Leute richtig Spaß an ihrer Arbeit haben.
  • Die Mitarbeiter werden gut bezahlt, machen pünktlich Feierabend und haben das Wochenende frei.
  • Urlaub, Weiterbildung nach eigener Themen-Auswahl und Schutz der Gesundheit sind selbstverständlich.
Das Beste aber kommt noch.

Wir sind die Kfz-Werkstatt mit den allerbesten und treuesten Kunden.

Unsere Kunden schwärmen von uns:

  • der Qualität der Arbeit,
  • der Freundlichkeit der Mitarbeiter,
  • der ständigen Erreichbarkeit bei Fragen, dem besten Service rund um ihren „Schatz“ – das Auto ,
  • und, und, und…

Wir wissen scheinbar alles über ihr Fahrzeug. Kein Service wird vergessen, alle vereinbarten Termine finden statt und Fristen werden eingehalten.

Die Kunden sind glücklich.

Warum ist das so?

Weil unsere Werkstatt ihr WARUM hat?

Wir sind keine Kfz-Werkstatt:

– wir sind ein „All-Inclusive-Kfz-Wellness-Bereich für Kfz und Fahrer“ –

Hoch motivierte Mitarbeiter mit modernster Arbeitsweise stellen unsere geschätzten Kunden zufrieden und sind immer bereit, diese Kunden positiv zu überraschen.

Welche Chancen hast du dagegen?

Keine.

Denk mal d´rüber nach.

Dein Andrico (von Calus)

Posted in Arbeitsorganisation, Online-Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.